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 Urodzona 19. 09. 1967 r. 1986-1995 r. studia  muzykologii, germanistyki w Bochum, Fryburgu i Bonn. 1996 r. rozprawa  doktorska w Ruhr-Universität w Bochum Od 1996 r. adiunkt, od  2001 r. (poprzez Zentrum für Kommunikations- und Medienwissenschaft) radna na  szczeblu akademickim na Wydziale Muzykologii w Instytucie w Bonn 2003 habilitacja w  muzykologii i medioznawstwie W semestrze letnim 2004 i semestrze       zimowym 2004/2005 profesura zastępcza w Bonn; 2005 r. mianowana na wyższą       radną akademicką           od semestru zimowego 2006/2007 do semestru letniego 2008 zastępca    profesora w Bonnod semestru zimowego 2008/2009 profesor na oddziale Muzykologii/Sound  Studies w BonnOd listopada 2004 r.  bierze udział jako konsultant przy badaniach projektowych  Kierunki  badań 
     Uwarunkowane kulturoznawczo zapytania o muzyczne fenomeny XVIII do XX wieku,  muzyka i kultura codzienności, teorie naukowe filmu i mediów.  Publikacje  (wybór) 
        Hybride Musikformen und       Klangsimulationen, in: AudioKult und Hypersound? Ästhetik und Kultur der       Audiomedien, hg. v. G. Chr. Tholen [= Baseler Beitrage zur       Medienwissenschaft, Bd. 1 / Hyperkult Bd. 14], Basel 2007. (gem. mit       Erik Fischer)Murmurs of Earth. Stuttgart 2007.Klänge und Klangräume in Doom 3 – Zum Sound  Design von Ego-Shootern, in: Ego-Shooter, hg. v. M. Bopp, S. Wiemer und P. C.  Krell, Berlin 2007. (gem. mit Erik Fischer)Kulturtransfer –       Interdisziplinäre Perspektivierung, in: Musikinstrumentenbau im       interkulturellen Diskurs, hg. v. Erik Fischer, Stuttgart 2006, S: 33-38.Autobiographie als       Zeugenaussage: Die Vielstimmigkeit des Dmitrij Schostakowitsch, in:       AutoBioFiktion. Konstruierte Identitäten in Kunst, Literatur und       Philosophie, hg. v. Chr. Moser und J. Nelles, Bielefeld 2006, S. 81-106.‘Hor-Bilder’ – mediale Substitutions- und  Transformationsprozesse in musikalischen Repräsentationen der Shoah, in: Verbot  der Bilder – Gebot der Erinnerung. Mediale Repräsentationen der Schoah,  hg. v. B. Bannasch, Frankfurt a.M. 2004. S. 293-303.Beethoven als Gegenbild       Goethes – Mediale Spezifik und politische Dimensionen der       Monumentalisierung eines Komponisten, in: Goethe im Vormärz, hg. v. H.-M.       Kruckis [= Jahrbuch Forum Vormärzforschung, Jg. IX 2003], Bielefeld       2004, S. 245-266.‘HUGO DISTLER’.       Musikwissenschaftliche Untersuchungen in systemtheoretischer       Perspektivierung, Franz Steiner Verlag Stuttgart 2000       (= Monolithographien Bd. 1)Konstruktivistische Aspekte       einer Korrelationsanalyse von Musik und Tanz, in: Bewegung im Blick.       Beiträge zu einer theaterwissenschaftlichen Bewegungsforschung, hrsg. von       Claudia Jeschke, Berlin 2000.Vom Werkcharakter der       ‘Oper’ zur Textur von ‘opera’. Pladoyer für die Revision eines       folgenreichen Paradigmas, in: Musiktheater als Herausforderung.       Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft, hrsg. von       Hans-Peter Bayerdorfer [= Theatron Bd. 29], Tübingen 1999. |