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'DEUTSCHE MUSIKKULTUR IM ÖSTLICHEN EUROPA':
KONSTELLATIONEN — METAMORPHOSEN —
DESIDERATA — PERSPEKTIVEN

   
TABLE OF CONTENTS
 
   
Vorwort des Herausgebers
ix
   
KONSTELLATIONEN
'Deutsche' Kultur und Musikkultur bis zum Ende des
Zweiten Weltkrieges — Strukturen und Hierarchien
   
Bettina Schlüter
Musik und 'Volksgemeinschaft': Die Entwicklung politischer Programmatik von der Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus
und die formierende Kraft der Musik
3
Zusammenfassung | Abstract
20
   
Gunther Hirschfelder / Lars Winterberg
Das 'Volk' und seine 'Stämme':
Leitbegriffe deutscher Identitätskonstruktionen sowie Aspekte ihrer ideologischen Funktionalisierung in der 'Volkskunde' der Weimarer Republik und des 'Dritten Reichs'
22
Zusammenfassung | Abstract
43
Dirk Kohlhaas
Deutschland – das "Land der Musik": Die Ordnung der Künste und die Hierarchie der Kulturen von der Philosophie des
späten 18. Jahrhunderts bis zur Ideologie des Faschismus
45
Zusammenfassung | Abstract
66
Wechselbeziehungen zwischen der deutschen Musik
und den Musikkulturen Ostmitteleuropas vom Beginn des
19. bis zu den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts
Rüdiger Ritter
Spiegelungen und blinde Flecken:
Deutsch-polnische Musikbegegnungen vom 19. Jahrhundert
bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges
68
Zusammenfassung | Abstract
84
Eckhard Jirgens
"...so müssen wir dort fortfahren, wo die deutschen Komponisten aufgehört haben." – Die Entwicklung der nationalen ‚tschechischen’ Musikkultur in Böhmen und Mähren
86
Zusammenfassung | Abstract
104
Rüdiger Ritter
Hilfe zur Selbsthilfe: Deutsche Musik im ungarischen Musikdiskurs bis zum Ende der Habsburger Doppelmonarchie
106
Zusammenfassung | Abstract
121
METAMORPHOSEN
Musik im Kontext von Flucht und Vertreibung
Sarah Brasack
Musik und musikalische Folklore als Mittel der Identitätsstiftung: Grundzüge der kulturellen Programmatik und musikalischen Praxis im Kontext landsmannschaftlicher Aktivitäten
127
Zusammenfassung | Abstract
141
Susanne Düwell
"Heimat auf Zeit" – Soziokulturelle Entwicklung und Selbstverständnis der Deutschen aus Wolhynien
143
Zusammenfassung | Abstract
159
Agnes Koblenzer
Alte und neue 'Traditionen' donauschwäbischer Musikensembles und Tanzgruppen in Entre Rios, Cleveland und Rastatt
161
Zusammenfassung | Abstract
178
Dagmar Hänel / Erik Fischer
Grüne Heide, hohe Tannen – Konzepte der Integration
von Flüchtlingen und Vertriebenen im bundesdeutschen Heimatfilm der 1950er Jahre
179
Zusammenfassung | Abstract
197
Marion Wetzel
Liturgie und Kirchenlied-Repertoire im Spannungsfeld divergierender Frömmigkeitskulturen: Interferenzen bei der Integration der Heimatvertriebenen in die evangelischen Kirchengemeinden Schleswig-Holsteins
199
Zusammenfassung | Abstract
215
Historiographische und pädagogische Formationen
einer 'Musik des deutschen Ostens'
Dirk Kohlhaas
Die Fortschreibung einer 'Musik der deutschen Stämme'
nach deren Entwurzelung
217
Zusammenfassung | Abstract
234
Eckhard Jirgens
Die 'Sonderaufgaben des heiteren Ostvolkes': Musikhistoriographische Selbstbilder der Sudetendeutschen
in der Bundesrepublik Deutschland
236
Zusammenfassung | Abstract
252
Stephan Schmitz
 
Musik der Vertriebenen in der (west)deutschen Musikpädagogik: Musikunterricht und 'musische Erziehung' vor dem Hintergrund der 'Ostkunde'
254
Zusammenfassung | Abstract
274
DESIDERATA

Jascha Nemtsov

"Die Reinigung unseres Musiklebens ist erfolgt" – Der Anteil der Juden an der deutschen Musikkultur des östlichen Europa und das 'Löschen' der Erinnerung
279
Zusammenfassung | Abstract
294
Klaus-Peter Koch
'Umgesiedelte' Musiker in der SBZ und der DDR:
Strategien des Verschweigens und Umdeutens
296
Zusammenfassung | Abstract
311
   
PERSPEKTIVEN
Entwicklungen und Motive seit der 'Wende'
   
Markus Schumacher  
Die staatliche Vertriebenenkulturförderung in den Zeiten
von Deutscher Einheit und EU-Osterweiterung
317
Zusammenfassung | Abstract
336
Steffen Schlandt
Das Musikleben der Siebenbürger Sachsen in Rumänien
nach der Wende von 1989
338
Zusammenfassung | Abstract
353
   
Aleksandra Kleinrok / Klaus Näumann  
Musikkulturelle Aktivitäten der deutschen Minderheit
im Kreis Oppeln
355
Zusammenfassung | Abstract
371
   
Sarah Brasack  
"Ein Überlebender aus Ostpreußen" – 'Flucht und Vertreibung'
als Sujet musikalischer Werke
373
Zusammenfassung | Abstract
388
   
Bettina Schlüter  
"Politisch korrekt und auch sonst schwach" – Die mediale 'Reaktualisierung' von Flucht und Vertreibung
390
Zusammenfassung | Abstract
407
   
Szenarien
Axel Walter
'Rekonstruktionen' untergegangener Musikkulturen im 'deutschen Osten': Limitierungen, Möglichkeiten und Perspektiven
409
Zusammenfassung | Abstract
426
Annelie Kürsten
Musik als immaterielles Kultur- und Migrationsgut:
Zu Phänomenen medialer Speicherungen und musikalischer (auditiver) Erinnerungsorte
429
Zusammenfassung | Abstract
449
Bettina Schlüter
Jenseits nationaler Schranken: Ästhetische und stilistische Aspekte der 'Musik des deutschen Ostens' im Kontext eines zukünftigen gesamteuropäischen Erinnerungsraumes
450
Zusammenfassung | Abstract
467
   
Ergänzende Informationen
   
Autorinnen und Autoren
471
Personenregister
477
Abbildungsverzeichnis
484